Direkt zum Inhalt
AVANTOS
Abarth
Fiat
Alfa Romeo
Jeep
09.06.2017 bis 11.06.2017

Glasbachrennen 2017 im Altensteiner Oberland

Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei dem Glasbachrennen mit dabei. 

Was ist Glasbachrennen
Das Glasbachrennen ist ein erstmals 1974 veranstaltetes Bergrennen für Automobile, das seit 2012 alljährlich im „Altensteiner Oberland“ (Stadt Bad Liebenstein) im Naturraum Thüringer Wald stattfindet. Als Bergrennstrecke wird ein für das Rennen abgesperrtes Teilstück der Landesstraße 1027 genutzt. Die Rennstrecke mit 35 Kurven und einer Länge von 5500 m verläuft auf einem kurvenreichen Teilstück der Landesstraße 1027 vom Bad Liebensteiner Ortsteil Steinbach (Start: 380 m ü. NN) bis ca. 215 m vor die Einmündung der L 2119 in die L 1027, an der zugleich die L 1027 in den Rennsteig einmündet, (Ziel: 630 m ü. NN) den südwestlichen Hang des Thüringer Waldes hinauf und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 250 m.

Die Streckenführung folgt der natürlichen Geländeformation des Tales des Grumbaches an dessen nordwestlichem Hang und anschließend das Kallenbachtal an dessen westlichem Hang flussaufwärts entlang, wodurch sie zugleich den südwestlichen Hang des Thüringer Waldes hinauf in Richtung des Rennsteiges führt; im oberen Teil des Kallenbachtales überquert sie den Kallenbach und verlässt den nordöstlichen Hang des Tales Richtung Osten zunächst am südlichen, dann am östlichen Hang des Glasbachskopfes – einer Bergnase des Thüringer Waldes nahe der Wüstung Glasbach – entlang und dann in nördlicher Richtung über den Rücken der Bergnase zurück in das Kallenbachtal. Innerhalb der geschlossenen Ortschaft (im Sinne der StVO) von Steinbach ist die Strecke zugleich Teilstück der „Ruhlaer Straße“.

Die Wendestelle für die Rennfahrzeuge hinter der Aufstellung für die Rückführung befindet sich auf der Einmündung der L 1127 in die L 1027; die Aufstellung für die Rückführung erfolgt auf dem auf dem Rennsteig liegenden Teilstück der L 1027. Das Fahrerlager befindet sich wahlweise im Zentrum von Steinbach oder auf dem Sportplatz am Stadtrand von Bad Liebenstein. Die Rennstrecke ist durch ihre Charakteristik einzigartig und aktuell die längste Bergrennstrecke Deutschlands, zugleich auch eine der modernsten Bergrennpisten Europas. Sie bietet Platz für eine Kapazität von ca. 25.000 Zuschauern und ermöglicht dabei vielfältige Veranstaltungsmöglichkeiten.
 


* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' (auch unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.